Corona Grafik

Die Corona Pandemie schränkt unsere Vereinsaktivitäten in unterschiedlicher Art und Weise ein. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona, mögliche Terminänderungen und Ausfälle. Die AHA-L-Regel ist ein wirksames Mittel, um sich gegen das Coronavirus zu schützen: Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmasken tragen und regelmäßig Lüften.

3G-Regel bei allen Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins

Mit der neuen Corona-Verordnung vom 15.09.2022 will die Landesregierung BW sicherstellen, dass es nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems durch COVID-19-Erkrankungen kommt. Weil sich noch nicht ausreichend viele Menschen haben impfen lassen, droht in den Krankenhäusern eine neue Corona-Welle. Dabei zeigt sich, dass geimpfte Menschen gut gegen schwere Verläufe geschützt sind. Ungeimpfte Menschen hingegen sind wesentlich öfter infiziert, häufiger schwer krank und müssen öfter intensivmedizinisch behandelt werden. Etwa 90 Prozent der COVID-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern sind ungeimpfte Menschen. Die aktuelle Corona-Verordnung Baden-Württemberg finden sie hier.

Ab Donnerstag, den 16. September tritt ein dreistufiges Warnsystem in Kraft. Dies bedeutet, dass es strengere Regelungen bei abzeichnender Überlastung der Krankenhäuser geben wird. Die Einzelheiten:

Basisstufe: Im Freien ohne weitere Regelungen

Warnstufe: Die Warnstufe wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an fünf Werktagen in Folge den Wert von 8,0 erreicht oder überschreitet oder die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von 250 erreicht oder überschreitet.

Alarmstufe: Die Alarmstufe wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an fünf Werktagen in Folge den Wert von 12,0 erreicht oder überschreitet oder die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert von 390 erreicht oder überschreitet.

Für Wanderungen gilt: Basisstufe: Ohne weitere Regelungen / Warnstufe: 3G / Alarm-stufe: 2G.

Trotzdem gelten aber die allgemeinen Schutzmaßnahmen, also Abstands- und Hygieneregeln, sowie die Maskenpflicht bei Fahrten mit Bus, Bahn oder mit Fahrgemeinschaften.

Der Vorstand des Schwarzwaldvereins wird die  3G-Regel fortführen. Die Lage zur Corona-Pandemie ist zum jetzigen Zeitpunkt unübersichtlich, die weitere Entwicklung nur schwer zu prognostizieren. Auf der einen Seite gibt es Öffnungsschritte der Politik, auf der anderen Seite nimmt die Inzidenz wieder zu und eine 4. Welle baut sich auf. Der Vorstand ist überzeugt, dass vor allem das Impfen den zuverlässigsten Schutz vor Corona bietet. Das Impfen sieht der Vorstand auch als Solidarität und Verantwortung gegenüber Freunden und Bekannten, die seit über einem Jahr auf vieles verzichten und massive Einschränkungen im Alltag in Kauf nehmen mussten. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins für Mitglieder und Gäste bis auf weiteres nur möglich, wenn Teilnehmende geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Bitte unterstützen Sie unser gemeinsames Anliegen.

Aus unterschiedlichsten Gründen können einzelne Veranstaltungen ausfallen. Beispielsweise, weil Wanderführer/innen noch nicht vollständig geimpft und unsicher sind, externe Kooperationspartner Veranstaltungen stornieren oder interessierte Teilnehmende noch zurückhaltend mit Anmeldungen sind. Folgende Veranstaltungen fallen wegen Corona aus

• 23.09.2021 Wir suchen Pfifferlinge
  • 29.09.2021 Führung durch das Competenz-Centrum für Obst und Garten in Kenzingen

Der Besuch in einer Gaststätte hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Viele Gastwirte ringen um die Wiedereröffnung. Oftmals fehlt das Personal. Sicherer ist auf jeden Fall, ein Rucksackvesper mitzunehmen. Eine Fahrt in Fahrgemeinschaften ist möglich. Von Fachleuten wird empfohlen, dass alle eine FFP-2-Maske tragen, auch wenn alle teilweise oder völlig geimpft sind.

Wenn Sie alleine wandern wollen, finden Sie auf unserer Homepage unter Wandertipps eine Vielzahl von Anregungen zum Wandern und Spazierengehen. Viel Spaß mit den Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins Denzlingen. Bleiben Sie gesund.