Besuch der Luther Ausstellung und Stadtbesichtigung in Worms am 03.11.2021

LutherAm 18. April 1521 verweigerte Martin Luther auf dem Wormser Reichstag den Widerruf seiner Schriften. Die Reformation nahm ihren Lauf. Das 500. Jubiläum dieses bedeutenden Ereignisses wird mit einer großen Ausstellung in Worms gewürdigt. Dazu bietet der Schwarzwaldverein Emmendingen eine gemeinsame Busfahrt an. Neben der Führung durch die Ausstellung ist zusätzlich eine Stadtführung mit Dombesichtigung geplant. Der Preis der Kulturfahrt beträgt 60 €. Treffpunkt ist um 7 Uhr am großen Elzparkplatz in Emmendingen.
Anmeldung und weitere Informationen bei Wieland Valasek, Tel.: 07641 7841, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schweizer Bergsommer in Hasliberg

IMG 7565Der Schwarzwaldverein Denzlingen hat eine Tagesbusfahrt nach Hasliberg im Kanton Bern durchgeführt. Viele Mitglieder und Gäste begeistern sich auf einer Fahrt in die Schweizer Berge. Mit der Bergbahn hoch auf höchste Gipfel und den Blick über die noch schneebedeckten Alpen schweifen lassen. Vor Ort werden regelmäßig Wanderungen oder Spaziergänge für unterschiedliche Gruppen angeboten. Die Anfahrt über die wunderschöne Ferienregion führte entlang des Thurner Sees und Brienzersees zum Brüningpass und weiter zur Sonnenteresse von Hasliberg.

Panoramatour um Münchweiher

IMG 7536Der Schwarzwaldverein Denzlingen war auf den Spuren des irischen Mönchs und Missionars Landelin in Ettenheimmünster. Von Münchweiher führt der schöne Panoramaweg zunächst zur Wallfahrtskirche St. Landelin nach Ettenheimmünster. Dort wurde der Glaubensbote Landelin der Sage nach im frühen Mittelalter erschlagen. Am Ort, an dem sein Blut in den Boden drang, entsprangen Heilquellen, die gegen Fieber und Augenleiden helfen sollen. Und noch heute gedenkt man jedes Jahr im September mit einer Prozession dem Wirken von Landelin.

Tagesbusfahrt zum Appenzeller Käsemarkt am 23.10.2021

käseJedes Jahr findet das berühmte Käsefest in Appenzell statt. Wir fahren mit dem Bus dorthin. In Appenzell wird die Käseherstellung gezeigt und erklärt. Und selbstverständlich kann man Käse kosten, genießen und in großer Auswahl kaufen. Eine Appenzeller Besonderheit ist der Mutschli, ein recht junger und schmackhafter Alpkäse.

Einzigartige Natur und Kultur in der Lüneburger Heide

IMG 7409Der Schwarzwaldverein Denzlingen war zu einer Wander- und Kulturwoche in der Lüneburger Heide unterwegs. Die Lüneburger Heide ist eine große, geografisch überwiegend flachwellige Heide-, Geest- und Waldlandschaft im Nordosten Niedersachsens zwischen Elbe und Aller. Besonders in den zentralen Teilen der Lüneburger Heide sind weiträumige Heideflächen erhalten. Durch die Beweidung mit Heidschnucken werden diese Heidefläche offengehalten und gepflegt.

Busfahrten und Wanderwoche 2021

BinningerWir bieten wieder Busfahrten in das In- und Ausland und eine Wanderwoche in die Lüneburger Heide an. Die Veranstaltungen sind im Jahresprogramm beschrieben. Zur weiteren Vorbereitung brauchen wir allerdings Planungssicherheit. Nur wenn sich genügend Teilnehmer/innen in die Anmeldelisten bei Schreibwaren Markstrahler in Denzlingen eingetragen oder bei dem jeweiligen Wanderführer angemeldet haben, kommt die Veranstaltung zustande. Im Jahresprogramm werden noch folgende Busfahrten/ Wanderwoche angeboten:

Der Schwarzwaldverein Denzlingen bietet 2021 vermehrt Gesundheitswandern an

Verena Ruf 2Seit 2014 bietet der Schwarzwaldverein Denzlingen Gesundheitswandern an. Dieses Jahr wird das Angebot ausgeweitet, sobald dies die Corona-Verordnung Baden-Württembergs zulässt. Erstmals wird Verena Ruf nach ihrer Ausbildung zur zertifizierten Gesundheitswanderführerin ab dem 08.04.2021 unter dem Motto „Let's go – jeder Schritt hält fit“ einen zusätzlichen Block von 8 Veranstaltungen „Gesundheitswanderung Bewegen – Entspannen – Begegnen“ anbieten.