Mit der Cabrio-Seilbahn auf das Stanserhorn am 03.08.2022

Der Schwarzwaldverein Denzlingen fährt mit dem Bus an den Vierwaldstättersee. Oben am Stanserhorn werden 2 Gruppenwanderungen angeboten, eine leichte Wanderung und eine mittelschwere Höhenwanderung. Am Drehrestaurant auf dem Gipfel kann eingekehrt werden. In Stans besteht bei Bedarf die Möglichkeit eines individuellen Aufenthalts.

Weitere Infos finden Sie HIER.

Bild CabrioBahn

Besuch im Winterhalter Museum

Der Schwarzwaldverein Denzlingen besuchte bei einer Tagesbusexkursion das Winterhalter Museum in Menzenschwand und den Dom in St. Blasien. Bereits zu Lebzeiten nannten ihn seine Zeitgenossen den „Fürstenmaler“. Aus einfachsten Verhältnissen stammend, wurde früh das zeichnerische Talent von Franz Xaver Winterhalter (1805-1873) entdeckt und gefördert.

Dreisam Radtour

Der Schwarzwaldverein Denzlingen war mit E-Bikes unterwegs. Durch den kühlen Mooswald ging es zunächst vorbei am neuen Europa-Park Stadion zur Gaskugel, dem Wahrzeichen des Freiburger Westens. Nach ihrer Stilllegung im Sommer 2019 drohte der Gaskugel der Abriss. Seit sie aber als Industriedenkmal anerkannt wurde, kämpft eine Bürgerinitiative für eine sanfte Nutzung.

Dreisam Rundtour

Über den Belchen

So hieß es für 10 Wanderer auf einer Tour vom Schwarzwaldverein Denzlingen. Start war bei hochsommerlichen Temperaturen am Wanderparkplatz unweit des Haldenhofes hoch über dem Münstertal. Nach den Wegpunkten «Dekan Strohmeyer Kapelle» und «Richtstatt» ging es auf schmalen, teils alpinen Pfaden, zur Hohkelch und weiter zum Belchengipfel, begleitet von vielen wunderbaren Weitblicken ins tief unten liegende Münstertal, zum Blauen, zum Feldberg, zu den im Dunst liegenden Vogesen und zum Jura.

IMG 20220621 125824

In luftigen Höhen unterwegs

Am Hitzewochenende ist der Schwarzwaldverein Denzlingen vom Feldberg über das Herzogenhorn zum Hasenhorn gewandert. Das war eine gute Entscheidung. Denn über tausend Meter Höhe wehte ein frischer Wind und die Temperaturen waren erträglich. Von der Passhöhe am Feldberg windet sich der Wanderweg über die Grafenmatte vorbei am Sportleistungszentrum auf den Gipfel des zweithöchsten Berges des Schwarzwalds.

Wanderwoche in Südtirol vom 11.-18.06.2023

Wir planen eine Wanderwoche 2023 im beschaulichen Natz-Schabs, Hotel Oberbrunn, in der Ferienregion Eisacktal-Südtirol. Wir bieten 5 traumhafte Wanderungen in je zwei Leistungsgruppen an. Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften mit privatem Pkw. Eine Anmeldung ist bis 15.09.2022 notwendig, damit das Hotel Oberbrunn planen kann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen finden sie in der beigefügten Ausschreibung und auf unserer Homepage.
Vielen Dank an Herbert und Jutta Bickel für das tolle Angebot
Weitere Informationen erhalten Sie HIER..

Eisacktal

Wander- und Erlebnistage Uckermark vom 17. bis 25.07.2022

Die Uckermark ist eine historische Landschaft im Norden von Brandenburg und verteilt sich über drei Landkreise. Die fruchtbare, eiszeitlich geprägte hügelige Grund- und Endmoränenlandschaft ist von der Seenkette des Ober- und Unteruckersees durchzogen und im Südteil überwiegend mit Buchenwäldern bestanden.

Weitere Informationen erhalte Sie HIER

Uckermark