Familienpreis Kreuzmooshütte

Die Familien des Schwarzwaldverein Denzlingen trafen sich am Samstag auf der Kreuzmooshütte bei Freiamt, mit Natur und Umweltpädagogin Anke Haupt. Nach der Begrüßung lud Sie zu einem Kennenlernspiel ein, wobei jedes Kind auf einer Karte seine Familie, mit Naturmaterialien von Wald und Wiese darstellte. Anschließend war das Thema Vögel im Winter angesagt. Es wurden Vögel und Ihre Bedürfnisse im Winter erörtert und in der Grillhütte eine Futterglocke für Körner- und Weichfutter Fresser hergestellt. Am Abend wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang in allen Rottönen überrascht. Nach dem Nachtessen machte die Gruppe sich noch mal auf zu einer Nachtwanderung, ohne Licht, um die Geräusche und der Duft des Waldes wahr zu nehmen, bei einem klaren Sternenhimmel. Am Sonntag ging es zum Hühnersedelturm, mit verschiedenen Spielstationen, wie Eichhörnchen - Futtersuche und Waldgeist. Unter dem Hühnersedel Turm wurde auf dem Grill eine Minestrone - Suppe gekocht aus frischem Gemüse, Stockbrot gebacken und Kaffee gab es für die Großen. Zur Hütte zurückgekehrt, machte Anke Haupt noch ein Abschieds Spiel von der diebischen Elster. Das war das Ende von einem erlebnisreichen Wochenende, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

• PA261389
  • PA261399