18.02.2024 Winterwanderung Titisee-Hochfirst

Winterwanderung Titisee-Hochfirst

Am Sonntag, den 18.02.24 war die letzte der Schneeschuhtouren vom Schwarzwaldverein Denzlingen angesetzt und konnte wegen der milden Wetterlage ebenfalls nur als Winterwanderung durchgeführt werden. Nach einer gemütlichen Bahnfahrt bis Titisee startete die 7-köpfige Wandergruppe, diesmal in zusätzlicher Begleitung von Damenhündin Milka zur entspannten Wanderung von Titisee auf den Hochfirst bei einer Strecke von ca. 11,5 km und 400 Höhenmetern. Der am Morgen von mystischen Nebelschwaden überzogene See begrüßte die Wandergruppe.
Der Aufstieg zum 1190 m hohen Hochfirst erfolgte zunächst am Zielpunkt der Rodelbahn, zweigte dann ins Schlegellochtal ab und führte schließlich in einer Schleife Richtung Hierabrunnen auf den Gipfelkopf.
Am Hochfirst angekommen gaben die Wolken die Aussicht frei Richtung See und Ort Titisee. Ideal für das mitgenommene Vesper.
Auf verschlungene Pfaden übers Saiger Kreuz und dem Abstieg Richtung Seehöhe verlief die Strecke dann entlang der Gutach (so heißt der Abfluss aus dem Titisee, bis dieser nach dem Zufluss der Haslach unterhalb Lenzkirch dann den Namen Wutach trägt). Der entspannte „Erlebnispfad Wasser“ entlang der Gutach brachte alle Teilnehmer schließlich nach Titisee zurück.
In gemütlicher Runde schmeckten Kaffee, Schoki und Kuchen natürlich besonders gut, bevor die Bahn dann alle wieder nach Hause führte.

Text und Bilder: Werner Kraus

Anke_und_Milka