Winterwanderung Zweiseenblick, Feldsee, Seebachtal
Am Sonntag, den 14.01.24 führte der Schwarzwaldverein Denzlingen eine Winterwanderung von Altglashütten über Zweiseenblick, Caritashaus, Feldsee nach Bärental durch. Mit der Bahn fuhr man nach Altglashütten, von wo aus die ca. 14 km lange Tour mit insgesamt ca. 500 Höhenmetern startete. Die Tour war ursprünglich als Schneeschuhtour geplant. Trotz winterlichen Verhältnissen, jedoch aufgrund der geringen Schneehöhe wurde die Tour somit als Winterwanderung durchgeführt. Die 14 -köpfige Wandergruppe startete nach dem Durchqueren des gemütlichen Ortes Altglashütten gleich mit einem Aufstieg auf den aussichtsreichen Sommerberg. Ungetrübter Sonnenschein bei winterlichen Verhältnissen unterstütze die gute Laune.
Im anschließenden moderaten Anstieg erreichte die Wandergruppe den Aussichtspunkt Zweiseenblick mit ungetrübtem Blick auf Titisee, Schluchsee und die Alpenkette. Nach einer kleinen Vesperpause folgte der Weiterweg mit immer wieder eindrucksvollen Ausblicken und phantastisch vereisten Bachläufen zunächst auf dem Westweg Ost bis zum Caritashaus und dann weiter zum zugefrorenen Feldsee, dem größten Karsee im Schwarzwald am östlichen Ausläufer von Feldberg und Seebuck. Nach den Eindrücken und der Wanderung kam die Einkehr im urgemütlichen Raimartihof und das vergnügte Beisammensein dann gerade recht.
Noch ein kurzer Weg durch das Seebachtal bis zum Bahnhof Bärental und das Ende der empfehlenswerten Wandertour war erreicht. Die Dreiseenbahn brachte anschließend alle Teilnehmer wohlbehalten zurück.
Text: Werner Kraus; Fotos: Werner Kraus und Michael Hoffmann