Über die Südflanke des Höllentals

Mit einem 360 Grad Panorama Blick begeistert der Hinterwaldkopf im südöstlichen Einzugsgebiet der Dreisam seine Wanderer. Mit knapp 1200 m Höhe musste er aber auch bezwungen werden. Viel Schweiß haben die Teilnehmer bei ihrer Wanderung des Schwarzwaldvereins Denzlingen am letzten Wochenende entlang der Südflanke des Höllentals zunächst vergossen. Auf schmalen Pfaden ging es von Hinterzarten aus stetig nach oben und über bunte Blumenwiesen, vorbei an alten Schwarzwaldhöfen und durch schattenspendenden Wald mit immer wiederkehrenden Einblicken ins tiefe Höllental oder ferne Dreisamtal. Der Hinterwaldkopf hat eine charakteristische Kontur. Seine offene Gipfelfläche belohnte mit einer Aussicht auf die höchsten Schwarzwaldberge. Das Bild zeigt die Teilnehmer am Gipfeldenkmal des Freiburger Turnerbunds für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Beim Abstieg nach Himmelreich drückte dann die Schwüle. Da schmeckt das Bier oder Eis nach der Wanderung besonders gut. Und als alle dann im Bus zurück nach Freiburg saßen, klatschten die ersten Regentropfen an die Fensterscheiben.