Premiumwandern im Renchtal

20 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Denzlingen nahmen vergangene Woche an einer wunderschönen 6-tägigen Wanderwoche im Premium-Wanderort Bad Peterstal-Griesbach teil. Bevor die Unterkunft im Ortsteil Breitenberg angefahren wurde, unternahm die Gruppe eine kleine Einlauf-Tour um den sagenumrankten Glaswaldsee im hinteren Schapbachtal. Der zweite Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstück direkt ab der Unterkunft mit einer Wanderung auf dem Wiesensteig. Dieser Genusswanderweg führte in sanftem Auf und Ab über Wiesen und naturbelassenen Waldwegen durch das wildromantische Tal der Wilden Rench. Einzigartige Panoramablicke genoss man auf den Wohlfühlliegen, platziert an den schönsten Aussichtspunkten. Am Tag darauf wurde der Peterstaler Schwarzwaldsteig, der durch seine Vielseitigkeit und seinen Anspruch besticht, erwandert. Auf den Himmelsliegen ausruhend wurde man immer wieder durch wunderschöne Ausblicke ins Tal belohnt. Zahlreiche Getränkebrunnen luden zur Erfrischung ein. Eine leichte und abwechslungsreiche Rundwanderung ging über den Buchkopfturm hinauf zum Renchtalsteig zur Zuflucht. Der Höhepunkt dieser Tage war wohl der anspruchsvolle Himmelssteig, welcher sich als uriger Pfad bergauf bergab durch die Wälder schlängelt. Dabei wurde der Holchenwasserfall mit Getränkebrunnen und der beeindruckend steile Himmelsfels mit schöner Aussicht ins Tal passiert. Zum Abschluss dieser schönen Wandertage gab es noch eine kleine Tour zum Habererturm, welcher auch bestiegen wurde, bevor die Gruppe sich wieder auf die Heimfahrt machte. Eine schöne ereignisreiche Wanderwoche, organisiert von Richard Spiess und Ingrid Schmidt, ging somit zu Ende. Insgesamt wurden 66 km und 2100 Höhenmeter bei strahlendem Sonnenschein zurückgelegt. Da kam das in der Nähe liegende Freibad gerade recht, um sich in die Fluten zu stürzen und sich zu erfrischen.

• IMG_7288_verändert
  • Renchtal_Wanderwoche_2018_031