Erlebnisreise in die Camargue

In der Zeit zwischen dem 17.-26.05.2019 ist der Schwarzwaldverein Denzlingen in die südliche Provence gefahren. Bekannt ist die Camargue vor allem als Landschaftsschutzgebiet. Touristische Attraktionen sind die wildlebenden Herden der weißen Camargue-Pferde, einer nur hier vorkommenden Pferderasse, sowie die teilweise sehr großen Herden der Camargue-Stiere. Im größten Naturschutzgebiet, dem Étang de Vaccarès lebt eine mit 400 Arten reiche Wasservogelwelt, z.B. auch der große Flamingo. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der Wallfahrt der Sinti und Roma in Saintes-Maries-de-la-Mer, wo festlich gekleidete Arleseriennen und Gardiens hoch zu Roß die heilige Sarah aus dem Meer tragen. Traumhaft liegt Les Beaux-de-Provence, ein Felsenstädtchen am Südhang der Alpilles, eine bis zu 500 m hohe Kalksteinkette zwischen Arles und Avignon. Im Mittelalter war Les Baux auf Grund seiner geschützten Lage das befestigte Zentrum einer mächtigen Feudaldynastie und verlor seine Bedeutung erst mit der ertragreicheren Wein- und Landwirtschaft in der Rhone-Ebene. Wie auf einem Felsvorsprung aufgepfropft liegt die Gemeinde Gordes und thront über dem Tal des Flusses Coulon gegenüber dem Luberon-Gebirge im gleichnamigen Naturpark Luberon. Das Auge des Betrachters wird nicht satt vor der sich ausbreitenden Landschaft mit den starken Farben der Natur. Rote Mohnfelder, gelbe Ginstersträucher und Reben, soweit das Auge reicht. Nicht nur Vincent van Gogh haben die Farben inspiriert. Auf seinen Fußspuren haben die Teilnehmer viele Originalschauplätze in Arles und seiner näheren Umgebung aufgesucht und seine Bildmotive bewundert. Die Erlebnisreise bietet noch viel Gesprächsstoff und wirkt noch lange im Gedächtnis der Teilnehmer nach.