18.06.2023 Auf Schatzsuche in Staufen

Auf Schatzsuche in Staufen

Die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Denzlingen war auf Schatzsuche im schönen Städtchen Staufen mit dem Geocache "Papa, mal mir eine Märchenstadt!". Ausgerüstet mit einer Wegzeichnung und vielen Bildern galt es besonders aufmerksam zu sein und einen guten Blick für Details zu haben, denn die Bilder mussten auf dem Weg wiedererkannt werden. Das war nicht einfach, denn eine Reihenfolge war nicht vorgegeben. Das meisterten alle zusammen fabelhaft. Zu jedem Bild gab es außerdem eine Zahl zu errätseln. Mal suchte die Gruppe nach der Jahreszahl für das Pestjahr, mal musste die Anzahl der Fenstersegmente gezählt werden. Immer lernte man noch eine Kleinigkeit über Staufen dazu. Neben den vielen schönen Details im Stadtbild wurde aber auch über die zahlreichen Risse in den Hauswänden gestaunt, die bekannterweise die Folge von Geothermie-Bohrungen sind. Am Ende der Runde mussten die Erwachsenen einen kühlen Kopf bewahren, um die GPS Koordinaten für den Schatz zu errechnen. Zumindest kühle Füße gab es dank des Bächles. Und so hielten die Kinder wenig später stolz das Schatzkistchen in der Hand. Zum Abschluss durften die Kinder auf dem Spielplatz toben und dabei eine Süßigkeitentüte suchen.

Bericht und Bilder: Jasmin Rohwäder-Adt