Hinweise und Erläuterungen

Allgemeine Hinweise und Erläuterungen

1. Bitte beachten Sie die Ankündigungen unserer Wanderungen und Veranstaltungen (auch im Hinblick auf evtl. Änderungen) in der Tagespresse, dem Schaukasten am Rathaus und im Internet unter www.schwarzwaldverein-denzlingen.de. Bei Rückfragen zu Wanderungen wenden Sie sich an den/die zuständige/n Wanderführer/in oder den Wanderwart.

2. Die Teilnahme an Wanderungen, Fahrten, Führungen und sonstigen Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins erfolgt auf eigene Gefahr. Ein Unfallversicherungsschutz besteht nicht. Für Fahrten im Auftrag der Ortsgruppe wurde für Fahrzeuge unserer Mitglieder eine Vereinskasko-Versicherung abgeschlossen. Für Wanderungen im Ausland empfehlen wir den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

3. Haftungsfreistellung bei Wanderungen: Die ehrenamtlichen Wanderführer haben als Mitglieder im Schwarzwaldverein Denzlingen die Wanderung lediglich geplant, organisatorisch vorbereitet und vorgeschlagen. Darüberhinausgehende Aufgaben haben sie und der Schwarzwaldverein Denzlingen nicht. Jeder Teilnehmer auf dieser Wanderung wandert freiwillig sowie auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Jeder Teilnehmer verzichtet ausdrücklich auf Ansprüche – soweit gesetzlich zulässig - gegenüber dem Schwarzwaldverein Denzlingen und gegenüber den Wanderführern aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Wanderung entstehen könnten. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung, auch hinsichtlich gesundheitlicher Risiken. Auch für Sachschäden stellt jeder Teilnehmer den Verein und die Wanderführer frei. Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Teilnahme, die Haftungsfreistellung vollständig verstanden zu haben und zu akzeptieren auch ohne Unterschrift.

4. Die angebotenen Wanderungen sind in 3 Schwierigkeitsgraden angegeben:
    Leicht = Leichte Wanderung, bis 300 Höhenmeter oder 2 Std. Gehzeit
    Mittel = Mittelschwere Wanderung, bis 500 Höhenmeter oder 3 – 4 Std. Gehzeit
    Schwer = Schwere Wanderung, ab 500 Höhenmeter oder über 5 Std. Gehzeit

5. Bei Veranstaltungen und Busfahrten mit Anmeldung wird bei Rücktritt ohne Ersatzperson nach Meldeschluss der volle Fahrpreis erhoben. Bei Schreibwaren Markstahler, Hauptstr. 136 befindet sich (nur während der Geschäftszeit) eine Anmeldestelle. Beachten Sie bitte die Anmeldefristen

Die Wanderführer/innen bitten um folgende Beachtung

1. Für die Durchführung von Wanderungen sind die Wanderführer/innen allein verantwortlich. Sie können jederzeit Änderungen vornehmen. Sie sind berechtigt, Mitglieder und Gäste, die für die Wanderung ungenügend ausgerüstet sind von der Teilnahme auszuschließen.

2. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass Sie sich für die Wanderung zweckmäßig ausrüsten. Dazu gehören Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, ein Regenschutz und Rucksackverpflegung. Wer sich von der Wandergruppe entfernt oder die Wanderung abbrechen will, muss dies zuvor dem/der Wanderführer/in mitteilen.

3. Helfen Sie beim Natur- und Umweltschutz. Pflanzen und Blumen zu schützen ist oberstes Gebot eines jeden Wanderfreundes. Sorgen Sie für saubere Rastplätze und werfen Sie keine Abfälle weg.

4. Gäste sind zu allen Wanderungen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Nehmen Sie bitte unmittelbar vor der Wanderung mit dem/r Wanderführer/in Kontakt auf. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei