Naturschutz Veranstaltungen 2024

Sonntag, 14.04.2024: Fünf, sieben oder gar noch mehr Tiere?

Fahrt mit PKW. Mindestens fünf Tiere sollt ihr entdecken und erhaltet jeweils einen Stempel. Am Ende dürft ihr eure vollständige Sammelkarte gegen eine kleine Belohnung eintauschen. So führt uns eine herrliche Rundtour an der wilden Gutach an so manchem Tier vorbei. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Pause mit Rucksackverpflegung.

Treffpunkt: 10.30 Uhr Wanderparkplatz
Simonswald, Obertalstr./ Am Hohrain
Gehstrecke: ca. 8 km
Führung: Katharina Gnann

Samstag, 27.04.2024 Taubergießenfahrt

Fahrt mit PKW. Mit Rainer Baumann machen wir mit der Familiengruppe eine Kanufahrt auf dem Altrhein durch das Naturschutzgebiet. Dabei sehen wir vielleicht Wildpferde und wilde Stiere. Zuerst machen wir eine Wanderung von ca. 2 Std., danach 2 Std. Kanufahrt zum Ausgangspunkt. Rucksackverpflegung. Kosten: 14 Euro pro Teilnehmer (Kinder im SWV zahlen die Hälfte)

Treffpunkt: 9.30 Uhr Bahnhof Denzlingen
Führung: Anke Ostrzigga

Samstag, 04.05.2024: "Streuobst: Gestern - Heute - Morgen" Wanderung mit Bürgermeister Markus Hollemann

"In Denzlingen und Vörstetten verschwinden die Streuobstbäume“ titelte die Badische Zeitung am 24.10.2019. Wie ist es um diese Lebensräume für mehr als 6.000 Tier- und Pflanzenarten bestellt? Wir begeben uns auf Bestandssuche. Bei mehreren Stationen erfahren wir Wissenswertes über die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Streuobstbestände. Wir widmen uns u.a. der ökologischen und kulturellen Wertigkeit, der Sortenvielfalt sowie dem Zustand der Bäume. Eine Verköstigung darf nicht fehlen.

Treffpunkt: 9.30 Uhr Rathaus Denzlingen
Gehzeit: ca. 4,5 Std. (ca. 7 km, Gehzeit und Besichtigungen)
Führung: Waldökologe Dr. Patrick Pyttel, Wolfgang Fischer & Ulrich Hartmann, Bürgermeister Markus Hollemann
Anmeldung bis 04.05.24 unter Tel. 07666-883860 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (begrenzte Teilnehmerzahl)

Mittwoch, 29.05.2024: Orchideen im Liliental

Fahrt mit PKW nach Ihringen Martinshöfe. Von dort wandern wir zum Liliental und nehmen uns Zeit für den schönen Rundweg durch die Orchideenwiesen und zu den Mammutbäumen. Dann geht es zurück zu den Martinshöfen und einer zünftigen Einkehr.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Bahnhof Denzlingen
Gehzeit: ca. 3 Std. (7,5 km, 150 Hm)
Führung: Gabi Emberger & Gerthilde Bähr

Donnerstag, 30.05.2024: Frühlingserwachen auf dem Kandel

Fahrt mit PKW. Kandel-Ranger Nikolas Binder führt uns im Frühling, wenn das Leben zurückkehrt, auf den Offenflächen rund um den Kandelgipfel und erzählt spannende Geschichten über Fauna und Flora. Familien mit Kindern ab 12 Jahren sind gern gesehene Gäste. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Einkehr ist am Schluss möglich.

Treffpunkt: 13.15 Uhr Wanderparkplatz "Am Einbollen"
Gehzeit: ca. 2-3 Std. mit Erläuterungen (ca. 4 km)
Führung: Sabine Orth

Samstag, 15.06.2024: Himmlische Kräuter werden zu himmlischen Pflegeprodukten

Fahrt mit PKW nach Himmelreich. Dort sammeln wir bei einer kleinen Wanderung Kräuter und Früchte. Diese werden wir unter Anleitung von Sophia Elmlinger zu einem eigenen Natur-Shampoo verarbeiten. Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. Jeder Teilnehmer erhält eine detaillierte Anleitung, die notwendigen “Zutaten” plus Fläschchen /Tiegelchen fürs Abfüllen. Optional kann noch gegen einen geringen Unkostenbeitrag eine herrlich-sanfte natürliche Lippenpflege hergestellt werden. Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren geeignet. Rucksackverpflegung. Mindestens 8, maximal 15 Teilnehmer. Kosten: 15 Euro pro Teilnehmer, Kinder und Jugendliche im SWV zahlen die Hälfte.

Treffpunkt: 9.45 Uhr Bahnhof Denzlingen (Ende ca. 14.30Uhr)
Gehzeit: ca. 1,5 Std.
Führung: Anke Ostrzigga

Sonntag, 16.06.2024: Rundwanderung im Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Teufental“ bei Niedereschach

Fahrt mit PKW nach Niedereschach zum Parkplatz Kulturfabrik Steigstr. Von dort Rundwanderung imNatur- und Landschaftsschutzgebiet „Teufental“ auf dem Kulturerlebnispfad, zum vogelkundlichen Lehrpfad, dem Serpentinenweg, dem Römerbad, dem römischen Gutshof, der Sinkinger Kapelle, dem Teufensee und der Wassertretstelle.

Treffpunkt: 9.00 Uhr Bahnhof Denzlingen
Gehzeit: 4,5 Std. (12 km, 210 Hm)
Führung: Robert Daum & Christoph Eckstein

Mittwoch, 25.09.2024: Die Kommunikation der Bäume

Die Försterin Julia Lindinger erklärt bei einer Waldbegehung im Bereich Einbollen, wie Bäume über ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem miteinander und mit der Umwelt im Austausch stehen. Bäume warnen einander vor Schädlingen, tauschen Signale über ein weit verzweigtes Netz im Boden aus.

Treffpunkt: 14 Uhr Wanderparkplatz „Am Einbollen“
Gehzeit: 2-3 Std. (ca. 5 km) einschl. Fragen und Erklärungen
Führung: Klaus Holz & Julia Lindinger

Mittwoch, 16.10.2024: Führung im Englischen Garten

Fahrt mit ÖPNV.
Über verschlungene Wege und Hügel finden wir im Englischen Garten in Hugstetten
Bäume, Sträucher, Teiche, Bäche und zahlreiche Kleindenkmäler. Der Park ermöglicht auf Grund seiner topografischen Lage anmutige Eindrücke und herrliche Ausblicke in die Umgebung. Bei einer Führung lernen wir dieses historische und naturkundliche Kulturdenkmal kennen. Einkehr am Schluss. Kosten: 5 € für die Führung

Treffpunkt: 13.00 Uhr Bahnhof Denzlingen
Gehzeit: 2,5 Std. (ca. 5 km)
Führung: Sabine Orth

Sonntag, 27.10.2024 Gemeinschaftswanderung mit dem SWV Gundelfingen zum Naturschutzgebiet Langenbach-Trubelsbach

Fahrt mit ÖPNV.
Vom Notschrei aus wandern wir auf dem Rundweg durch das Naturschutzgebiet.
Langenbach und Trubelsbach sind zwei naturnahe Bergbäche, die zwischen Notschrei und Trubelsmattkopf entspringen. Einkehr am Schluss.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Bahnhof Denzlingen
Gehzeit: ca. 3 Std. (9 km, 230 Hm)
Führung: Barbara Hofmann & Ingrid Schmidt