Wanderung um Dettenbach

Wanderführer empfehlen 1

Die Wanderführerinnen und Wanderführer des Schwarzwaldvereins Denzlingen kennen viele schöne Wanderungen. Diese Wanderempfehlungen werden zusammen mit einer online-Karte veröffentlicht. Das Höhenprofil der Strecke wird angezeigt und eine GPX-Datei für Ihr Smartphone oder GPS-Gerät zum Download sind möglich.

Wer die Ruhe sucht, ist hier richtig
Man staunt immer wieder, wie schnell der Schwarzwald Hektik und Rastlosigkeit des Alltagslebens einfängt. Schon in den ersten Seitentälern herrscht Ruhe und natürliche Harmonie. Das kann man im Dettenbachtal südlich von Waldkirch erleben. Dort, wo sich Wolf und Hase Gute Nacht sagen. Richard Spieß, Wegewart und Wanderführer im Schwarzwaldverein Denzlingen, beschreibt eine Wanderung rund um das Dettenbachtal.

Wanderroute online

Der Einstieg in diese leichte Wanderung gelingt gut an der Abzweigung des Eichbergwegs von der Dettenbachstraße. Am Hang stehen noch einige Häuser der Forsthaussiedlung. Nachdem streng ansteigend der erste Dobel passiert wurde, weist ein Schild zur beliebten Grillstelle beim ehemaligen Kienzlehof. Eine Hinweistafel informiert über die Geschichte des Hofes, der hier früher stand. Die sehr schön eingerichtete Rast- und Lagerstelle lädt zum Verweilen ein. Jährlich findet dort eine Heilpflanzenpirsch für Groß und Klein mit Gründonnerstagssuppe am offenen Feuer statt. Um wieder hinauf auf den Eichbergweg zu kommen, steigt man 15 Minuten in einer großen Rechtsschleife durch den Wald an. Auf dem Waldrandweg wandert man leicht an Höhe verlierend das Tal aus, bis man die Dettenbachstraße erreicht. Dieser folgt man 400 m aufwärts. An der nächsten Wegegabelung geht es den „Unteren Dettenbachweg“ auf der anderen Talseite zurück. Dieser wunderschöne Panoramaweg bietet aussichtsreiche Ausblicke nach Waldkirch. Im Hintergrund sieht man die Berge vom Vögelestein bis zum Tännlebühl mit seinem Windrad. An klaren Tagen erkennt man auch die Schillinger Höhe bei Freiamt und den Hühnersedel. Man kann die Seele baumeln lassen und dem Zwitschern der Vögel nachhängen. Beim Karlis- oder Saukopfbrunnen erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Der Brunnen liegt im Wald des Langmichelhofs, dem letzten Hof im Tal. Der alte Hofbesitzer Karl (badisch: Karli) Haberstroh war künstlerisch begabt und hat die ganze Brunnenanlage Anfang der 1990er Jahre selbst entworfen und gefertigt. Er wollte damit an das Waldsterben erinnern und darauf hinweisen, dass sich im hinteren Dettenbach Wolf und Hase Gute Nacht sagen. Für den Abstieg wählt man den Stichweg vor St. Michael, dessen nadelspitzer Turm immer wieder auffällt.

Eine Verlängerung der Wanderung (ca. 1,5 km, 30 Minuten) ist möglich. Man läuft geradeaus Richtung Herz-Kreislauf-Klinik weiter und auf dem Waldkircher Stadtrundweg zurück ins Dettenbachtal. Dabei kann man noch einmal das gesamte Panorama über Waldkirch genießen.

Die gesamte Wanderung (einschließlich Verlängerung) ist ungefähr 9 km lang mit 320 Höhenmetern. Sie ist leicht zu bewältigen mit nur mäßigen Steigungen. Man braucht für die Wanderung ca. 3 Stunden ohne Pausen. Mit dem Auto kann man entlang der Dettenbachstraße parken oder auf den nur wenigen Stellplätzen am alten Samengarten bei der Einmündung zum Eichbergweg.