12.06.2022 Sportliche Wanderung am Kandel

Sportliche Wanderung am Kandel

Der Schwarzwaldverein Denzlingen bietet zusammen mit den Ortsvereinen Waldkirch, Teningen, Emmendingen und Gundelfingen sportliche Wanderungen in der nahen Umgebung an. Die Teilnehmenden starteten an der Kandelpyramide. Während im Oberrheintal hohe Temperaturen die Schwimmbäder füllten, wehte auf 1.241 m Höhe ein angenehmer Wind. Auf dem Zweitälersteig ging es zunächst im kühlen Wald vorbei am Hochfirst zur Bockhornhütte. Dort verbringen seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in einem Zeltlager ihre Sommerferien. Weiter ging es zum Plattensee. Der führt aber ein tristes Dasein, weil er wegen ausstehender bautechnischer Untersuchungen kein Wasser mehr speichern kann. Bei einer Rast an der kleinen Vogesenkapelle bei St. Peter reicht der Blick weit über die höchsten Berge des Südschwarzwaldes. Auf schmalen Pfaden ging es nun zum Sägendobel hinab und auf dem Kandelhöhenweg wieder hoch zum Kandel. Beeindruckend sind die vielen Weidbuchen am Weg, die ihren Wuchs und Aussehen dem Verbiss, vor allem von weidenden Kühen und Ziegen, zu verdanken haben. Nach einer langen Wanderung waren sich alle Teilnehmenden einig an diesem heißen Sommertag die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Sportliche_Wanderung_Kandel
e27c4992-f218-44c2-a1b4-9c15665594c9