12.-22.05.2022 Wander- und Kulturreise Griechenland

Wander- und Kulturreise in Griechenland

Ziel der Wander- und Kulturreise des Schwarzwaldvereins Denzlingen war die Chalkidiki, eine Halbinsel im Nordosten von Griechenland, die in drei fingerartigen Landzungen ins Ägäische Meer hineinragt: Kassandra, Sithonia und Athos. Bei Exkursionen, Wanderungen und einer Kreuzfahrt wurden Land und Leute kennengelernt. So bekamen die Teilnehmenden einen Eindruck von der vielfältigen Kultur und dem alltäglichen Leben der Makedonier. Der Besuch eines orthodoxen Klosters vermittelte Glaubensvorstellungen und Rituale, die für Befremden und auch viel Staunen gesorgt haben. In Erinnerung bleiben die großen Olivenhaine, die abwechslungsreiche Landschaft und die vielen kleinen Badebuchten am Meer. Nicht umsonst spricht man von der griechischen Karibik, wenn man von den drei Fingern der Chalkidiki spricht. Das Essen in griechischen Tavernen am Meer oder in den Bergen hat alle begeistert. Der Duft des Pinienwaldes bei kurzweiligen Wanderungen und die unterschiedlichen Farben des Meeres unter dem blauen Himmel bleiben unvergessen. Das griechische Sprichwort „man sieht sich immer zweimal im Leben“ wurde bei Begegnungen von manchen Griechen zitiert. Wer weiß, nach dieser schönen Reise.

aIMG_8875