13.04.2022 Frühling am Bodensee

Frühling am Bodensee

Der Schwarzwaldverein Denzlingen war bei einer Tagesbusfahrt zum Frühling an den Bodensee unterwegs. Eine kleine Wanderung entlang blühender Obstbäume und mit schönsten Ausblicken auf den See führte nach Sipplingen. Nach einer Besichtigung der Ortskirche sind die Teilnehmer in das Seehaus eingekehrt und haben sich auf der Sonnenterasse gestärkt. Am Nachmittag führte der Weg auf den Sipplinger Berg. Dort wurde die Bodensee-Wasserversorgung besichtigt. Mächtige Rohre transportieren das Wasser aus dem Überlinger See aus einer Tiefe von 60 m hoch auf den Sipplinger Berg, wo es mehrfach gefiltert und mild chloriert wird. Anschließend wird es über ein 1700 km langes Leitungsnetz an ungefähr 4 Millionen Menschen in 149 Städte und Gemeinden im Großraum Stuttgart weitergeleitet. Bei Kaffee und Kuchen im Höhengasthaus Haldenhof und einem herrlichen Blick über den Bodensee bis zu den Alpen endete der Ausflug.