20.02.2022 Schneeschuhtour Zwei-Seen-Blick

Schwarzwaldverein Denzlingen auf Schneeschuhen am Zweiseeblickt

Am Sonntag, den 20.02.22 führte der Schwarzwaldverein Denzlingen eine Schneeschuh-Rundwanderung zum Zweiseenblick im Schwarzwald durch. Mit der Dreiseenbahn fuhr man nach Altglashütten, von wo aus die ca. 11 km lange Tour mit insgesamt ca. 400 Höhenmetern startete. Trotz den vergangenen warmen Tagen war die Tour noch durchgängig mit ausreichend Schnee bedeckt. Für die 8-köpfige fidele Wandergruppe ging es nach dem Durchqueren des gemütlichen Ortes Altglashütten gleich mit einem Aufstieg auf den aussichtsreichen Sommerberg los. Trotz der tiefen Wolken, noch ordentlichem Wind und leichtem Schneefall war die Wandergruppe bester Laune. Der anschließende Höhenweg oben auf dem Sommerberg zog sich in leichtem weiterem Aufstieg durch die herrliche Schneelandschaft. In einem letzten kurzen Kraftakt auf den letzten 200 Metern erreichte man schließlich das Ziel Zweiseenblick. Leider war die Aussicht dort getrübt, so dass der Blick auf Titisee, Schluchsee und die weite Landschaft verwehrt blieben. Nach einer Vesperpause ging es über den Philosophenweg durch den verschneiten Wald und an herrlich vereisten Wasserläufen vorbei wieder nach Altglashütten zurück. Die empfehlenswerte Schneeschuhtour endete – wie kann es anders sein – mit einer Einkehr am lodernden Feuer und gemütlichem Beisammensein in einer urigen Ausflugsgaststätte in Altglashütten, bevor die Dreiseenbahn alle Teilnehmer wieder wohlbehalten zurückbrachte.

Bericht und Bilder: Werner Kraus

20220220_105332