23.06.2022 Dreisam Radtour

Dreisam Rundtour

Der Schwarzwaldverein Denzlingen war mit E-Bikes unterwegs. Durch den kühlen Mooswald ging es zunächst vorbei am neuen Europa-Park Stadion zur Gaskugel, dem Wahrzeichen des Freiburger Westens. Nach ihrer Stilllegung im Sommer 2019 drohte der Gaskugel der Abriss. Seit sie aber als Industriedenkmal anerkannt wurde, kämpft eine Bürgerinitiative für eine sanfte Nutzung. Entlang der Dreisam führte die weitere Tour über Dietenbach, Oberried, Himmelreich bis nach Buchenbach. Dort wurde die Kirche St. Blasius besichtigt. 1811 wurde sie zunächst im barocken Stil gebaut, nach großen Um- und Erweiterungsarbeiten knapp hundert Jahre später aber in den damals zeitgemäßen neugotischen Stil umgewandelt. Nach einer Stärkung in einer regionalen Gaststätte führte der Weg wieder zurück über Stegen und Freiburg. Zum Schluss standen 70 gefahrene Kilometer auf dem Tacho. Darauf waren alle Teilnehmenden stolz und angetan von dieser schönen Rundtour.

Text und Bilder: Inge Schaller

3a787ea7-48e7-4928-8fee-1691f8a3e5de