23.10.2023 Burkheim und die Rheinauen

Burkheim und die Rheinauen

Vergangen Sonntag ging es mit dem Schwarzwaldverein Denzlingen nach Burkheim am Kaiserstuhl. Durch bunt gefärbtes Weinlaub der Rebstöcke, mit Blick auf Rhein, Vogesen und endlose Rebanlagen, wanderte die kleine Gruppe zur Burg Sponeck. Der schöne Garten mit einigen Skulpturen bot sich als kleine Ruhepause an. Abwärts entlang der hohen Burgmauern ging es in den Rheinauenwald mit stillen Tümpeln und Bächen. Die Überquerung eines urigen Steges führte die Gruppe zu den Fischteichen und weiter zum Rheindamm. In dem kleinen Sporthafen von Burkheim dümpeln die Boote der Freizeitkapitäne. Der Burkheimer Baggersee wurde kurz danach erreicht. Kaum zu sehen, führte ein wilder, schmaler Pfad die Gruppe hinein in das Naturschutzgebiet Rappennestgießen. Auffallend blaugrün gefärbtes Wasser tritt aus einem Quelltopf an die Oberfläche, ein Grund 1985 für die Errichtung dieses Naturschutzgebietes. In der Zivilisation zurück erwarteten uns die skurrilen Figuren aus Schrott eines Burkheimer Künstlers. Im malerischen Burkheim wurde ein hübsches Lokal aufgesucht.

Bilder und Bericht: Ingrid Schmidt

20221023_113320