29.06.2022 Kulturfahrt in den Schwarzwald

Besuch im Winterhalter Museum

Der Schwarzwaldverein Denzlingen besuchte bei einer Tagesbusexkursion das Winterhalter Museum in Menzenschwand und den Dom in St. Blasien. Bereits zu Lebzeiten nannten ihn seine Zeitgenossen den „Fürstenmaler“. Aus einfachsten Verhältnissen stammend, wurde früh das zeichnerische Talent von Franz Xaver Winterhalter (1805-1873) entdeckt und gefördert. Er konzentrierte sich auf Portraitbilder und wurde zum Star des europäischen Adels. Ihm gelang es, das gesellschaftliche und politische Klima jeden Hofes einzufangen und seinen Stil den jeweiligen Kunden anzupassen. Dabei vergaß er seine Herkunft nicht und wurde zum großen Förderer in Menzenschwand. Nach der Mittagseinkehr in einem schönen regionalen Gasthaus führte ein kleiner Spaziergang zu dem Wasserfall der Menzenschwander Alb. Hier trafen die Gletscherzungen des Alb- und des Krunkelbachtals aufeinander und bildeten eine schluchtartige Klamm, ein schattiges und kühles Plätzchen für heiße Sommertage. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden den „Schwarzwälder Dom“ in St. Blasien, der 1783 als Abteikirche mit der damals drittgrößten Kirchenkuppel in Europa eingeweiht wurde. Nach einer großen Brandkatastrophe knapp 100 Jahr später und einer umfassenden Restaurierung erhielt der Dom sein heutiges Aussehen: Weißer Marmor, die Harmonie des Innenraums und die Ebenmäßigkeit der Proportionen. Der Dom ist aber kein Museum, sondern ein Gotteshaus, das neben seinem geistlichen Angebot auch für kirchenmusikalische Konzerte bekannt ist. Auf der Rückfahrt war die Begeisterung der Teilnehmenden groß. Eine Kulturfahrt wird es beim Schwarzwaldverein Denzlingen wieder geben.