06.01.2024 Sägemännle im Winterschlaf

Sägemännle im Winterschlaf

Unter dem Motto „Sägemännle im Winterschlaf“ kamen 27 gutgelaunte Wanderer des Schwarzwaldvereins Denzlingen zum Treffpunkt am Bahnhof. Einige willkommene Gäste, die zum Weihnachtsbesuch zugegen waren, hatten sich angeschlossen. Der Dreikönigstag wurde wieder einmal zu einer ersten Wanderung im neuen Jahr genutzt, um kräftig in Schwung zu kommen. In Fahrgemeinschaften wurde nach Freiburg zum legendären Möslestadion, dem Ausgangs- und Endpunkt der Rundwanderung gefahren. Die Gruppe lief sich zunächst auf einer ebenen Strecke warm, bis es steil hinauf, zum ersten Ausblick über Littenweiler ging. Weit schweifte der Blick über das Dreisamtal bis zum Hinterwaldkopf. Über schmale Pfade für erholungssuchende Freiburger, war man bald beim Sägemännle, einer prächtigen Holzskulptur angelangt. Auf gleichnamigen Pfad ging es weiter zu einer Raststelle, an der noch bis letztes Jahr mit Wasser betriebene Holzfrau und Holzmann in Miniformat standen. Das war für Kinder und Erwachene immer ein lohnendes Ziel. Heute leider nicht mehr vorhanden. Über die Glümerhöhe wurde bald der Bleichendobel erreicht. Nocheinmal gab es einen kräftigen Anstieg. Nach überqueren des Dobelbaches führte ein schmaler Steig über den Jägermattenweg hinab zum Wasserschlössle. Selbst einige Einheimische waren noch nie bei diesem markanten Wahrzeichen der Stadt. Gemütlich ging es oberhalb der Bahntrasse entlang zurück zum Waldsee. Die Sicht auf Freiburg mit seinen imposanten Kirchen und Türmen begleitete die Wanderer zurück zum Ausgangspunkt. Zum Ausklang ging es noch zu einer heimeligen Einkehr, in der warmen Gaststube am Waldsee.

IMG-20240106-WA0016
IMG-20240106-WA0015