Feldberg - Alpiner Pfad

Der alpine Pfad am Feldberg ist aus Naturschutzgründen nurmehr zwischen Zustieg/Ausstieg zur Wilhelmer Hütte bis zum Hüttenwasen zur Begehung zugelassen und gehört auch aufgrund einer Kletterstelle zu den anspruchsvollsten Pfaden im Schwarzwald. Er stellt mit seinem ausgeprägten alpinen Gelände, seinen steilen Tobeln und zur Wilhelmer Hütte hin mit seinem fast dschungelartig zugewachsenen Bereich eine Besonderheit im Schwarzwald dar.
Der Schwarzwaldverein Denzlingen bot hier am 23. Juni im zugelassenen Bereich eine Tour an, an der eine wandererfahrene, trittsichere Gruppe begeistert teilnahm. Die ca. 16 km lange Tour startete am Wanderparkplatz Rinken und führte zunächst über den Felsenweg oberhalb dem Feldsee, immer wieder mit Ausblicken auf den Feldsee und das Seebachtal. Die anschließende aussichtsreiche Wegstrecke über Seebuck und Feldberggipfel gab während der Tour wetterbedingt leider nur selten den Blick frei, hatte aber dennoch ihren besonderen Reiz. Bei einer Zwischenrast bei der Wilhelmer Hütte stärkte man sich bei Vesper und Getränken, bevor anschließend der anspruchsvolle Teil der Tour mit dem alpinen Pfad startete. Der Einstieg dazu erfolgte zunächst aber ganz unscheinbar. Die Anforderungen an Trittsicherheit und Konzentration stiegen aber recht bald: Zunächst musste teils im Dickicht der Weg erkannt werden; immer wieder erforderten über dem Pfad liegende Baumstämme ein Über- oder Untersteigen. Die Vielfältigkeit, der alpine Charakter, der anspruchsvolle Pfad mit Kletterstelle und die immensen Eindrücke begeisterten bei aller Konzentration die Teilnehmer.
Am Hüttenwasen angekommen schloss sich dann ein entspannter Wegverlauf über Zastler Hütte und Baldenweger Hütte mit dortiger Einkehr in gemütlicher Runde an; „Lohn“ für die Anstrengungen der Tour und Rückbesinnung auf das Erlebte.
Die abschließende Rückkehr zum Wanderparkplatz erfolgte über einen kurzen Abschnitt des Feldbergsteigs entlang dem Sägebachschlag-Steig als schlussendlichem Schmankerl. Schön, dass es so tolle Pfade im Schwarzwald gibt mit einer im höchsten Maße vielfältigen und intensiven Naturerfahrung.

Text: und Bilder: Werner Kraus

Unser Wanderprogramm

Umschlag 2024

Mit unserem Newsletter werden Sie per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Bitte tragen Sie sich mit Vorname, Name und email-Adresse ein. Nach Anmeldung erhalten sie eine Bestätigungs-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

afterwork front 2024