Unbeliebte Naturbewohner

Der Schwarzwaldverein Denzlingen wirbt mit einem amüsanten Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ zur Rücksichtnahme auf die Natur. Das Plakat gibt dem Abfall und Müll von Waldbesuchern seltsame Namen und soll helfen, dass die Hinterlassenschaften nicht einfach in der Natur entsorgt werden. Darüber hinaus wird dargestellt, welche negativen Auswirkungen das Liegenlassen von Müll und Abfall im Wald hat. Das Plakat zeigt einen schönen Waldboden, allerdings voller Müll. Eine Plastikflasche liegt im Moos, Babywindeln, Zigarettenkippen oder Kaffeebecher. Alle haben Fantasienamen bekommen und ihre Verrottungszeit wird angegeben. Da wird die gelehrte Wasserflasche zum "Geknickten Dürstling“, die Bananenschale zum „gelben Schalentier“ oder das zerknüllte Papiertaschentuch zum "Weißen Rotzling“.
Sabine Orth, Naturschutzwartin beim Schwarzwaldverein Denzlingen, hängt am Mauracher Berg insgesamt 5 Plakate aus. Die Plakate bleiben bis im Herbst hängen. Das Plakat selbst stammt von der Gemeinde Baiersbronn und wird deutschlandweit, in der Schweiz und in Österreich zur Sensibilisierung und Umweltbildung veröffentlicht.

Sabine_Orth
Plakat_unbeliebte_Naturbewohner

Unser Wanderprogramm

Umschlag 2024

Mit unserem Newsletter werden Sie per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Bitte tragen Sie sich mit Vorname, Name und email-Adresse ein. Nach Anmeldung erhalten sie eine Bestätigungs-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

afterwork front 2024